Download e-book for kindle: Archimedes: Ingenieur, Naturwissenschaftler, Mathematiker by Ivo Schneider

By Ivo Schneider

ISBN-10: 3662471299

ISBN-13: 9783662471296

ISBN-10: 3662471302

ISBN-13: 9783662471302

Ein Meilenstein der Archimedes-Forschung wieder verfügbar! Ausgestattet mit einem umfangreichen neuen Vorwort, das auf die neueren Forschungsergebnisse eingeht, wird in diesem wegweisenden Werk die bis heute ungeklärte Kernfrage der Archimedes-Forschung behandelt: Ist Archimedes von der Praxis des Architekten, Geschütz- und Instrumentenbauers über die Mechanik zur Mathematik gekommen, oder hat er als Mathematiker die Mechanik zu einer mathematischen Disziplin gemacht, für die er später Anwendungen suchte? Über die Rekonstruktion des Lebens und des Werkes von Archimedes werden seine außermathematischen Aktivitäten und Leistungen mit denen des Mathematikers in einen Zusammenhang gebracht und so die z. T. auseinanderstrebende Ergebnisse der Forschung in den letzten Jahrzehnten harmonisiert. Durch seinen stringenten Aufbau führt das Buch bestens in die Biographie und das Werk von Archimedes ein und zeigt dabei auch, welche z. T. großen Erkenntnislücken wir heute noch über Archimedes haben.

Show description

Read Online or Download Archimedes: Ingenieur, Naturwissenschaftler, Mathematiker PDF

Similar germany books

Download e-book for kindle: Operation Foxley: The British Plan to Kill Hitler by Introduction by Mark Seaman

Britain constructed contingency plans to assassinate Hitler at Berchtesgaden in the course of international conflict II. Britain's Public list place of work has lately published all of the unique plans, together with colour sketches of the grounds and shield uniforms.

New PDF release: An Atlas and Survey of Latin American History

An Atlas and Survey of Latin American background through LaRosa, Michael J. , Mejia, G. ..

Download e-book for iPad: Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947 by Christopher Clark

Die Geschichte Preußens – ein brillant erzähltes Standardwerk

Christopher Clark schildert den Aufstieg Preußens vom kleinen, an Bodenschätzen armen Territorium um Berlin zur dominierenden Macht auf dem europäischen Kontinent. Seine brillante Darstellung von über three hundred Jahren preußischer Historie ist ein Meisterwerk der Geschichtsschreibung.

Die Auflösung Preußens durch ein alliiertes Kontrollratsgesetz am 25. Februar 1947 setzte einen Schlusspunkt unter eine Jahrhunderte alte wechselvolle Geschichte. Der identify Preußen ist untrennbar verbunden mit Aufklärung und Toleranz, verkörpert etwa in Friedrich dem Großen, verbunden aber auch mit Militarismus, Maßlosigkeit und Selbstüberschätzung Wilhelms II. Das Nachdenken über Preußen stand in den letzten Jahrzehnten im Schatten der hitzigen Debatten über die deutsche Geschichte.

Doch die Zeit ist reif für einen distanzierten, sensibel wägenden Blick auf dieses große Kapitel der deutschen und europäischen Vergangenheit. Christopher Clark schildert den Aufstieg Preußens vom kleinen, an Bodenschätzen armen Territorium um Berlin zur dominierenden Macht auf dem europäischen Festland und schließlich die Auflösung nach dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches. Seine brillante Darstellung von über three hundred Jahren preußischer Historie ist ein Meisterwerk angelsächsischer Geschichtsschreibung.

• Ausgezeichnet von DAMALS als bestes historisches Buch 2007
• Unabhängiger, britischer Blick auf die ambivalente preußisch-deutsche Geschichte

Additional resources for Archimedes: Ingenieur, Naturwissenschaftler, Mathematiker

Sample text

3. 10 1 Hinter einem Schleier von Legenden: Das Leben des Archimedes teiligt erwähnt – spielte dabei sicherlich auch eine Rolle. Problemlos kann der Übergang von einem in nächster Nähe Hierons, des autoritären Vertreters einer prorömischen Politik, jahrzehntelang arbeitenden Vertrauten zu dem dem Demos, der sämtliche Nachkommen Hierons ausgelöscht hatte, verantwortlichen Kopf für die Verteidigung von Syrakus gegen die Römer nicht gewesen sein. Auch die zweijährige Belagerungszeit von Syrakus dürfte Archimedes kaum in idyllischer Abgeschiedenheit mit mathematischen Forschungen beschäftigt zugebracht haben.

Konsequente Weiterentwicklung der Archimedischen dar. Dieses Ergebnis gilt als eines der wichtigsten Argumente für eine zeitliche Aufeinanderfolge Archimedes – Apollonios. Das Ergebnis der bisherigen Überlegungen ergibt eine neue Reihenfolge der Archimedischen Schriften: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. ‚Über das Gleichgewicht ebener Flächen‘, Buch I, ‚Die Quadratur der Parabel‘, ‚Über Kugel und Zylinder‘, Buch I und II, ‚Über Spiralen‘, ‚Über Konoide und Sphäroide‘, ‚Über das Gleichgewicht ebener Flächen‘, Buch II, ‚Die mechanische Methode‘, ‚Über schwimmende Körper‘, Buch I und II.

20 Plutarch, Marcellus, 15. 19 8 1 Hinter einem Schleier von Legenden: Das Leben des Archimedes einen von Ägyptens Königen ausgeführt. Die Ursache dafür war, dass die Einwohner der Mehrzahl der Orte in Ägypten, wenn der Nil kam, sie verließen und auf die anstoßenden Berge stiegen und dort aus Furcht vor dem Ertrinken blieben, bis der Nil sich verlief. Wenn der Nil zu sinken begann, so stieg jede Gemeinde zu ihren Ländereien herab und begann zu sähen. Die tiefgelegenen Stellen des Landes hinderten sie aber dadurch, dass das Wasser sich darin verfangen hatte, zu den hochgelegenen zu gelangen, bis sie trocken geworden waren.

Download PDF sample

Archimedes: Ingenieur, Naturwissenschaftler, Mathematiker by Ivo Schneider


by Paul
4.5

Rated 4.49 of 5 – based on 42 votes
 

Author: admin